NACH OBEN

Prof. Dr.-Ing. Alfred Ludwig

Alfred Ludwig

Raum: IC 03-225
Telefon: +49 (0)234-32-27492
Fax: +49 (0)234-32-14409

E-Mail

Prof. Dr.-Ing. Alfred Ludwig studierte Maschinenbau an der Universität Karlsruhe mit den Schwerpunkten Materialwissenschaft und Mikrosystemtechnik. 1999 erhielt er von der Universität Karlsruhe den Titel „Dr.-Ing.“ für seine Forschung an nanoskaligen magnetoelastischen Viellagenschichten, durchgeführt am Institut für Materialforschung des Forschungszentrums Karlsruhe. Danach wechselte er zum Bonner Forschungszentrum caesar, in die "Smart Materials" Gruppe, wo er magnetoelastische Hochfrequenz-Schichten und -bauteile entwickelte. Von Dezember 2002 bis September 2007 war er Juniorprofessor für "Werkstoffe der Mikrotechnik" an der Fakultät für Maschinenbau der Ruhr-Universität Bochum (RUB) und gleichzeitig Leiter der caesar-Forschungsgruppe "Combinatorial Materials Science". Von Oktober 2007 bis 2012 erhielt er eine Heisenberg-Professur der Deutschen Forschungsgemeinschaft für "Werkstoffe der Mikrotechnik" an der RUB. Seit Ende 2012 ist er Lehrstuhlinhaber an der RUB. Von 2011 bis 2016 war er Koordinator des fakulätenübergreifenden „Materials Research Departments“ der RUB. Er initiierte und organisierte das neue Forschungsgebäude ZGH (Zentrum für Grenzflächendominierte Höchstleistungswerkstoffe), dessen wissenschaftlicher Direktor er seit 2019 ist. Seine Forschungsinteressen umfassen Hochdurchsatzverfahren und MEMS-Werkzeuge für die Materialwissenschaft, nanoskalige Schichten, multifunktionelle Materialien (z. B. konventionelle und ferromagnetische Formgedächtnislegierungen) sowie neue Materialien für Energieanwendungen (z. B. Materialien für solare Wasserspaltung, Elektrokatalysatoren, Thermoelektrika, ...). Er hat mehr als 320 Artikel veröffentlicht, mehr als 280 davon in von Expert*innen begutachteten Zeitschriften. Seit 2022 ist er Director des Research Center Future Energy Materials and Systems (RC FEMS). Er ist PI in einem neuen ERC Synergy Grant Projekt (DEMI) und Sprecher des neuen SFB 1625 (beide Projekte beginnen 2024).

Forschungsinteressen
  • Kombinatorische Materialforschung
  • Mikrosystemtechnik
  • Dünnschichttechnik
  • Nanotechnik
  • Multifunktionale Werkstoffe
  • Werkstoffe für zukünftige Energiesysteme, insbesondere solare Wasserspaltung und neuartige Elektrokatalysatoren
Prof. Dr.-Ing. Alfred Ludwig
Prof. Dr.-Ing. Alfred Ludwig
© Nielinger